Besuch bei Four Music Productions GmbH

Im Zuge unsere Studienfahrt nach Berlin im Jahr 2019 bekamen wir MeWi’s die Möglichkeit, das Musiklabel Four Music zu besichtigen. Das Label hat verschiedene Pop-, HipHop- und R&B Künstler unter Vertrag, u. a.  Rapper Materia und Sänger Mark Forster. Zunächst wurden wir durch die sehr modernen Räumlichkeiten des Labels geführt und bestaunten währenddessen zahlreiche Gold- und Platinauszeichungen, welche sämtliche Wände schmückten. Bei der Besichtigung der einzelnen Büroräume stellten sich uns einige Mitarbeiter kurz vor. Anschließend berichtete uns Tobi, der Senior Produktmanager des Labels, einiges über sein persönlichen Werdegang und seine jetzige Tätigkeit im Berufsleben. Nach einem Studium an einer Popakademie arbeitet er nun im Musikbusiness. Er hält Kontakt zu sämtlichen Künstlern des Labels und ist bestens mit der deutschen HipHop-Szene vernetzt. Regelmäßig kommen Künstler wie z. B. Mark Forster zu ihm ins Büro, um gemeinsam an einem neuen Album zu arbeiten. Anschließend durften wir Tobi noch Rede und Antwort stehlen. Auch auf die Frage, ob die Arbeit mit einem Gangster Rapper machmal gefährlich sei, antworte er uns mit einem Lachen: Er selber habe noch keine negative Erfahrungen gemacht, doch Bekannte hätten ihm schonmal von unschönen Situationen berichtet. Schließlich gab uns Tobi seine Kontaktdaten mit, sofern sich zukünftig jemand von uns für ein Praktikum in der Musikbranche interessieren sollte.

Insgesamt war der Besuch bei Four Music eine sehr spannende Erfahrung und ein optimaler Programmpunk unsere Studienfahrt.


Hier findet ihr die Website und die LinkedIn-Seite von Four Music:

Ein Gedanke zu „Besuch bei Four Music Productions GmbH

Kommentare sind geschlossen.