Tool Time mit Kathrin Ziegler

Am 17.11.2021 um 18 Uhr findet endlich wieder die Digital Tool Time statt!

Die Medien wandeln sich stetig. Durch die voranschreitende Digitalisierung gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Besonders auch die Pandemie hat einen wesentlichen Teil zur digitalen Welt beigetragen. Durch sie waren wir gezwungen auf Online Inhalte umzustellen.

Diese enorme und plötzliche Veränderung war jedoch nicht für alle leicht. Die Medienkompetenz rückte in dieser Zeit besonders in den Vordergrund. Doch was genau ist unter dem Begriff der Medienkompetenz zu verstehen? Und wie genau kann diese eigentlich gefördert werden?

Kathrin Ziegler, ehemalige Studentin der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn (2005-2010, damals noch als Diplomstudiengang), arbeitet im Bereich der Medienpädagogik/Medienkompetenz.
Tool Time_Kathrin Ziegler

Nach ihrem Studium hat sie unter anderem für die Landesmedienanstalt Saarland Medienkompetenzkurse vor allem im Bereich der audiovisuellen Medien oder für das Projekt internet-abc gegeben. Seit 2016 ist sie im Projektmanagement für verschiedene Medienkompetenzprojekte tätig, wie beispielsweise Media & Me – Backstage bei Medienberufen. Seit 2019 leitet sie das Projekt der Kampagne Onlinerland Saar und Virtuelles Mehrgenerationenhaus. Diese Kampagne und ihre Angebote richten sich vor allem an Senior:innen und sollen ihnen den Weg in die digitale Welt erleichtern.

Du möchtest mehr über das Thema Medienkompetenz/Medienpädagogik und mögliche Berufsfelder in diesen Bereichen erfahren? Dann schalte dich live dazu, wenn Kathrin Ziegler uns einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang gibt.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen meldet euch bitte unten über das Formular an. Der Link wird rechtzeitig vor Beginn des Meetings an eure Mail Adresse geschickt.

Wir freuen uns auf euch!

Keine Felder gefunden.